Spannender Nightcup in Nenzing

Hallo liebe Freunde,

am Samstag den 21.05.2016 fand in Nenzing der alljährliche Nightcup statt. Dies ist der Abschluss der „Kuppelsaison“ und hat sich in den letzten Jahren zum größten Kuppelevent im Ländle gemausert.

Insgesamt nahmen mehr als 53. Bewerbsgruppen im In- und Ausland teil. Nach zwei Grunddurchgängen, bei denen der bessere Lauf zählt, kamen die besten 16 Gruppen in das das Achtelfinale.

Nach dem Grunddurchgang war die Gruppe 1 mit einer sensationellen Zeit von 16,24 sec. fehlerfrei auf Platz 4 und die Gruppe 2 ebenfalls mit einer guten Zeit von 18,18 sec. auf Platz 13. Um in das Achtelfinale aufzusteigen benötigte man eine Zeit von 19,15 sec.

Im Anschluss an den Grunddurchgang folgte das Achtelfinale. Im Achtelfinale hatte man nur eine Chance und diese Zeit war dann Ausschlaggebend, dass von 16 Gruppen nur 8 Gruppen in das Viertelfinale aufsteigen können. Die Gruppe 1 erreichte wieder mit einer guten Zeit von 16,84 sec. den 4. Platz im Achtelfinale und konnte sich somit für das Viertelfinale qualifizieren. Die Gruppe 2 musste sich leider geschlagen geben und viel mit einer Zeit von 18,43 sec. leider aus. Um sich zu qualifizieren benötigte man eine Zeit von 17,67 sec.

Nun kam das Viertelfinale, dabei kamen wiederum die 4 besten Gruppen in das Halbfinale. Dabei schlug bei der Gruppe 1 leider der Fehlerteufel zu. Die Zeit hätte für den 3 Rang gereicht (17,58 sec.), doch mit einem falschen Schlag und somit zusätzlich 10 Fehlerpunkten wurden wir auf den 8.Rang zurückgereiht. Dabei ist Glück und Pech sehr nah aufeinender geprallt, wir hätten mit einem Fehlerfreien Lauf die Siegertruppe Röns aus dem Bewerb geworfen. Im Endklassement bedeutete das nun für Gruppe 1 den 8.Rang und für Gruppe 2 den 10.Rang.

Schlussendlich setzte sich die Gruppe Röns mit sehr starken Läufen und insgesamt 4 Bestzeiten unter den Top Fünf der Gesamtzeiten durch und gewann somit den Nightcup. Gratulation und Respekt an die Gruppe Röns, macht weiter so!

Nun heißt es für unsere Gruppe Kopf hoch und an die eigenen Stärken glauben. Jetzt wird nicht mehr „nur“ gekuppelt sondern auch der Angriff ist gefordert. Wir freuen uns auf das Finale der heurigen Bewerbssaison und wünschen allen Gruppen weiterhin viel Erfolg!

Im Anhang noch einige Impressionen aus Nenzing.

Mit freundlichen Grüßen

Feuerwehr Thüringerberg

Video Grunddurchgang I

Video Grunddurchgang II

Fotos

IMG_4609 IMG_4595