Gemeinschaftsübung Wasserförderung im Bereich „Gstins“
Gestern haben wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ludesch eine Gemeinschafsübung im Gemeindegebiet Thüringerberg bei der Parzelle „Gstins“ durchgeführt.
Das spezielle an dieser Parzelle ist, dass die Platzverhältnisse sehr beengt sind, die Wassersituation erschwert und die Zufahrt über Thüringen/Ludesch erfolgt.
Dadurch konzentrieren wir uns im Ernstfall zu beginn als Feuerwehr Thüringerberg um die Löschwasserbereitstellung für die Kameraden aus Ludesch.
Generell gibt es wie so oft mehrere Szenarien mit Vor- und Nachteilen. Gestern haben wir unsere Tragkraftspritze im Schloßtobel platziert und mit der Schnellschlauchverlegeeinheit des LF-C bis zur Deponie Konzett verlegt und dort mit unserem TLF verbunden. Vom TLF haben wir dann über den Hang das Tanklöschfahrzeug der OF-Ludesch gespeist. Insgesamt wurden mehr als 30 B-Schlauche (a´20m) verlegt.
Anbei ein kleiner Ausschnitt des Lageplans:
Dieses Szenario konnten wir innerhalb weniger als 15 Minuten abarbeiten. Leider hat uns der Wassermangel im Schloßtobel einiges an Pumpleistung gekostet, aber trotzdem können wir sehr viel durch diese Übung für den Ernstfall mitnehmen.
Vielen Dank an die Feuerwehr Ludesch für die gemeinsame hervorragende Arbeit und an alle Kameradinnen und Kameraden die bei Dunkelheit und Regen beste Arbeit geleistet haben.
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!
Feuerwehr Thüringerberg
Anbei noch einige Impressionen: